Jedes Jahr ein Treffer
Transbaltica 2012

Tag 13, Otepää - Mustvee, 118 km (zur GPX-Datei)

2. August 2012: Das Frühstück mit etlichen Ski-Nationalmannschaften bot alles, was man sich wünscht. Der Raum im Keller ließ jedoch ein wenig Jugendherbergsflair aufkommen. Das Radfahren begann mit einer hügligen Strecke, schließlich waren wir ja in den “Bergen”. Unser erstes Ziel in etwa 40 km Entfernung war Tartu, eine der ältesten Städte im Baltikum und die zweitgrößte Stadt Estlands. Zu Fuß wanderten wir durch die Innenstadt, vorbei am Theater, den vielen alten Universitätsgebäuden und natürlich am Brunnen mit den sich küssenden Studenten. Auf dem Marktplatz rasteten wir und genossen das schöne Wetter. Der Peipussee, der viertgrößte See in Europa, war unser Tagesziel. In Kallaste, einer der beiden größten Städte am “Peipsi järv” sahen wir ihn zum ersten Mal.   Man kann versuchen, das andere Ufer zu sehen, aber es gelingt nicht. Auf perfekter Straße haben wir noch 30 km entlang des Sees vor uns. Wir sind hier mit vielen Störchen und Fröschen fast allein. Das Wetter ist klasse, aber die vielen gefahrenen Kilometern machen sich doch an unseren Pos bemerkbar, so dass wir wieder auf 10 km-Rasten übergehen. Russisch-orthodoxe Kirchen mit ihren Zwiebeltürmen tauchen immer öfter auf. Schließlich erreichen wir Mustvee und kommen hier im einzigen hostel des Ortes für 30 € - allerdings ohne Frühstück - unter. Da es nebenan einen großen Konsum gibt, decken wir uns mit Lebensmitteln zur Genüge ein. In den letzten Tagen waren wir mit WIFI- freien Zonen sehr verwöhnt worden, hier haben wir in der Nähe der Touristeninformation ein ganz schwaches Netz und schaffen es gerade so, ein Hotel für morgen in Narva und übermorgen in St. Peternburg zu buchen. Mit warmen Hühnerbeinen, Milch, Joghout und Obst ausgestattet, setzten wir uns ans Ufer des Sees, genossen das Leben und wanderten am Abend zu unserer Unterkunft, um den Tag mit Olympia ausklingen zu lassen. zum Tag 14 eine Seite zurück