Teufelsmauer Neinstedt- Blankenburg 2021
Jedes Jahr ein Treffer
Vor langer Zeit teilten Gott und Teufel die Erde unter sich auf. Sie vereinbarten, daß dem Teufel all das Land gehören sollte, welches er in einer Nacht bis zum ersten Hahnenschrei mit einer Mauer umbauen konnte. In jener Nacht war aber eine alte Frau unterwegs. Die alte Frau wollte auf dem Markt einen Hahn verkaufen. In der Dunkelheit stolperte sie, und der Hahn erschrak und begann zu krähen. Der Teufel hörte dies und dachte, daß seine Zeit schon um sei. Vor lauter Wut riß er die Teufelsmauer wieder ein. Die Reste stehen bis heute zwischen Neinstedt und Blankenburg. 9:08 Uhr, unsere kleine Wandergruppe steigt in den Zug nach Neinstedt. Das Wetter spielt mit. Schnell gibt es den ersten Stempel der Harzer Wandernadel. Dann folgen wir den Wegweisern entlang der Teufelsmauer. Die erste Rast machten wir an den Papensteinen. Der Wind fegte uns fast weg. Am Hamburger Wappen ließen wir es uns richtg gut gehen. Es war aber unmöglich die vollen Rucksäcke zu leeren. Unsere Stempelsammler konnten auf unserer Teufelsmauertour die Harzerwandernadel- Stempel 188, Teufelmauer Weddersleben, 74 Hamburger Wappen und 76 Großvaterfelsen erobern. Es hat wieder richtg viel Spaß mit euch gemacht. Danke schön. Viele Grüße auch an alle die nicht mitkommen konnten. hier gibt es den GPX-Track     und hier geht es    zur Eisfelder Talmühle -->