Jedes Jahr ein Treffer
Transbaltica 2012

17. Tag, zum Flughafen Sankt Petersburg und Flug nach Hause, 45 km

6. August 2012: Nach dem Frühstück genossen wir noch einmal den Blick aus unserem Hotel. Erst wollten wir mit dem Zug zum Flughafen fahren, entschieden uns dann aber doch für das Rad. Frank war ganz aufgeregt, denn schließlich war ja noch nicht klar, ob der Transport der Räder reibungslos klappen würde, ob das Verlassen von Russland ein Problem darstellen könnte, ob ... Aber es war alles ganz easy. Wir fanden den Weg per Rad zum Flughafen sofort, unsere Räder wurden ohne Kommentar entgegengenommen, nachdem Frank die Pedale nach innen und den Lenker quer gedreht sowie etwas Luft abgelassen hatte. Air-Berlin eben. Auch wir bekamen unsere Bordkarten und es gab keine furchtbar lange Schlange an der Passkontrolle. Auf dem Flug nach Berlin bekamen wir dann sogar unsere beiden verlorenen Stunden wieder und so fanden wir uns etwa um 18.00 Uhr wieder in Deutschland ein. Ein netter Mann brachte unsere Räder in tadellosem Zustand und nachdem Frank sie wieder in Fahrbereitschaft versetzt hatte, fuhren wir auf dem nun schon bekannten Weg von Tegel zum Bahnhof Zoo, kauften ein Zugticket und dann Nudeln an einem Chinanudelstand. Um 22.00 Uhr trafen wir auf unserem heimischen Bahnhof ein, radelten - hier ist es um diese Zeit ja schon dunkel - nach Hause. Dort empfing uns Franziska mit einem großen Blumenstrauß und einer süßen, roten, saftigen Melone, bei deren Verspeisen wir die letzten Tage nochmals Revue passieren ließen. Es war ein Super-Urlaub! eine Seite zurück