Jedes Jahr ein Treffer
Erwachsenenradtouren

Transbaltica- Vorbereitung

Mai 2012, 60 Tage vor dem Start: Wir wissen immer noch nicht, wohin es dieses Jahr im Urlaub gehen soll. Susanne recherchiert im Internet und stößt auf www.reiseepisoden.de.  “Du schau mal, da ist einer mit dem Rad von Pasewalk nach Sankt Petersburg gefahren.” In diesem Moment war unser Reiseziel definiert. Nun begann die Zeit der Vorbereitung und Planung. Im Wesentlichen ging es dabei um zwei Punkte. Wir benötigten ein Visum für die doppelte Einreise nach Russland. Schließlich wollten wir zwei Mal nach Russland einreisen. Einmal in den Oblast Kaliningrad und ein Mal in das große Russland. Im Internet fanden wir Unternehmen, die uns gegen Entgelt die Laufereien für eine Einladung nach Russland und die Visumbeschaffung abnahmen. Wir entschieden uns für www.russland-visum.de. Das klappte alles problemlos. Nehmen wir normale Tourenräder oder Rennräder? Wir entschieden uns für die Rennräder, schließlich sind es ein paar Meter bis SPB (kurz für: Sankt Petersburg). Da Rennräder grundsätzlich nicht für den Gepäcktransport vorgesehen sind, montierte ich Gepäckträger. Da wir Sommer hatten, sollte kleines Gepäck genügen. Im Gepäck müssen sich natürlich die notwendigsten Ersatzteile und Werkzeuge befinden. Zu diesem Zeitpunkt wussten wir noch nicht, wie notwendig das später sein würde. Los geht’s- auf zum 1. Tag