Jedes Jahr ein Treffer
Spanien-Frankreich 2005

Radtour über die Pyrenäen

Ein Traum wird wahr! Wir radelten vom 1. August bis zum 9. August 2005 über 724 Kilometer von Barcelona nach Bordeaux. Die einzelnen Etappen waren: Barcelona-Esparreguera (43 km) Esparreguera-Solsona (80 km) Solsona- Sort über zwei Col etwa 2000 Höhenmeter (110 km) Sort - València d'Àneu auf 1090 Höhenmeter (36 km) València d'Àneu - Luchon zwei Pässe (76 km) Luchon - Bagneres de Bigorre (70 km) Bagneres de Bigorre - Aire Sur-L'Adour (93 km) Aire Sur-L'Adour - Contis Plage (111 km) Contis Plage- Arcachon (105 km) Nach dem wir schon den ganzen Tag an der Atlantikküste vergeblich nach erschwinglichen Unterkünften gesucht hatten, nahmen wir am Abend in Arcachon einen Zug nach Bordeaux. Dort fanden wir, unweit vom Bahnhof, ein Hotel. Es erschien uns, als ob alle Franzosen hier an der Atlantikküste Urlaub machten. So entschieden wir uns nach 724 tollen Fahrradkilometern zur Heimreise. Ganz einfach war es dann doch nicht. Am Bahnhof von Bordeaux gab man uns die Auskunft, dass wir unsere Räder mit der staatlichen Eisenbahn nicht mitnehemen dürfen. So buchten wir eine sehr umständliche Verbindung mit zwei Mal Umsteigen nach Paris. Von Paris aus ging es dann mit dem Nachtzug nach Frankfur/ Main.